junges theater spectaculum e.V.
spectaculumev logo

Mozi

Startseite
Verein
Team
Kieler Weg
Projekte
Beteiligte
Discography
Fotos
Aktuelles
Termine
Downloads
Links
Gästebuch
Impressum

Sitemap
Mozi-Plakat

Mozi - ein Musiktheater-Stück von Gunter Hagelberg, 2011.

Eine Produktion des Gymnasiums Elmschenhagen Kiel;
finanziell und organisatorisch unterstützt vom "jungen theater spectaculum e.V.".

Zum Inhalt
Moritz ist Schüler einer 9. Klasse und erhält wie viele Mitschülerinnen und Mitschüler klassischen Musikunterricht. Er wird von seinen Eltern dazu angehalten, Klavier zu spielen, vor allem Mozart, deshalb geben seine Klassenkameraden ihm den Spitznamen Mozi. Außerdem wird er von ihnen gemobbt, weil er intensiver als andere übt und deshalb kaum an den sonst üblichen Freizeitaktivitäten teilnimmt.
Der Musiklehrer der Klasse erkrankt und wird für eine kurze Phase von einem jungen Mann, Rocki, vertreten, der ein erfahrener Rockmusiker ist, auch Musik studiert hat, aber wenig Neigung für das Lehramt verspürt. Er will eigentlich nur etwas Geld verdienen.

Die erste Begegnung mit der Klasse ist unerfreulich. Die Schülerinnen und Schüler zeigen keine Bereitschaft, sich mit Rockmusik zu beschäftigen, und Rocki demonstriert Gleichgültigkeit, die er aber nicht durchhält. Er bietet einen Nachmittagstermin als Schnupperkurs für seine Musik an und gewinnt die Klasse nach und nach für seine Idee, so am Ende auch Mozi, der schließlich sogar bereit ist, ein Mozartmotiv zu einem Song zu entwickeln, mit dem die Klasse erfolgreich an einem Bandwettbewerb teilnimmt. So erfahren die Kinder, dass Rockmusik und Klassik kein Widerspruch sind und sich nicht wechselseitig ausschließen.

Wie im wirklichen Leben gehören zur Rahmenhandlung eine kleine Liebesgeschichte, Zickereien, Eifersüchteleien und Kontroversen in der Bildungsauffassung. Wenn das Bühnengeschehen Anklänge an die Filme "School of Rock" oder "Die Kinder des Monsieur Mathieu" aufweist, so ist das durchaus beabsichtigt, Dialoge und Handlungsführung sind aber absolut eigenständig.

Mozi-Ensemble

Entstehung
Im Herbst 2009 - nach den guten Erfahrungen mit der Produktion des Rockmusicals Zoff - entschlossen sich Lothar Köhrsen und Gunter Hagelberg, mit einer geeigneten Klasse ein weiteres Musiktheater-Projekt am Gymnasium Elmschenhagen zu produzieren.
In der 7a fanden sie interessierte Schülerinnen und Schüler mit den erforderlichen Voraussetzungen. Ein Elternabend, ein erstes Casting und Gespräche mit der Schulleitung und der Klasse schufen dann die Grundlage dafür, das Projekt zu starten. Parallel zu Übungen im Bewegungstheater, in der szenischen Gestaltung, im Gesang und zu den regelmäßigen Bandproben begann Gunter Hagelberg mit dem Verfassen des Textbuches, das dann in einer ersten Fassung im Frühjahr 2010 vorlag.
Bis zu den Sommerferien wurden die Darsteller und Darstellerinnen auf ihre Rollen so eingestimmt, dass ab August in einer Doppelstunde pro Woche mit den szenischen Proben begonnen werden konnte.
Die Klasse arbeitete von Anfang an konzentriert und motiviert mit und konnte die Qualität ihrer Arbeit über einen langen Zeitraum halten. Aus musikalischen Anfängen entwickelte sich eine Rockband, die Techniker arbeiteten sich in die Bedienung des Lichtsteuerpults und des Tonmischpults ein, die Darsteller wuchsen in und an ihren Rollen, die Schüchternheit im Gesang wurde abgebaut und die aufwendige Bühne aus 12 Podesten vor jeder Probe in wenigen Minuten aufgebaut und danach wieder abgebaut.

Als Herr Pfitzenmaier dann während einer Kursfahrt in einem Wiener Café ein Musikstück im Stile Mozarts als Intro für das Theaterstück komponierte und mit dem Klassenorchester regelmäßig in einer Freistunde probte, kam die Produktion noch besser voran.
Abgeschlossen wurde die Probenarbeit mit einer Kompaktprobe auf dem Jugendhof Knivsberg in Dänemark. Hier wurden in 5 Tagen die einzelnen Szenen, Chor- und Sologesang, zwei Bands und ein kleines Orchester bühnenfertig gemacht. Ob das gelingen konnte, sei der Beurteilung durch die Zuschauer überlassen.

Aufführungen

Termin Ort
31.03.2011 Gymnasium Elmschenhagen Kiel, Premiere
04.04.2011 Gymnasium Elmschenhagen Kiel
05.04.2011 Gymnasium Elmschenhagen Kiel
07.04.2011 Gymnasium Elmschenhagen Kiel
08.04.2011 Gymnasium Elmschenhagen Kiel
11.04.2011 Gymnasium Elmschenhagen Kiel
12.04.2011 Gymnasium Elmschenhagen Kiel

 

 back to the top 

junges theater spectaculum e.V.